Wir sind gerne

Nachhaltig!

Weil wir in einem Geschäftsbereich unterwegs sind, in dem der Erhalt der Natur auch für unseren Fortbestand sehr wichtig ist, ist eine nachhaltige Wirtschaftsweise für uns eine ganz logische Entscheidung.

Ein Konzept mit vielen Facetten

Wir & Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist die Grundlage all unseres Handelns und für uns ein stetiger Prozess.Wir verwenden an unseren Firmensitzen ausschließlich Ökostrom, fördern E-Mobilität und das Fahrradfahren der Mitarbeiter. Wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit unseren Lieferanten in aller Welt zusammen und überlegen mit ihnen gemeinsam, wie wir noch nachhaltiger in der Lieferkette werden können. Soziales und faires Arbeiten auf Augenhöhe gehören dazu genauso, wie eine nachhaltige Ernte für Mensch und Umwelt oder die umweltschonenden Transporte, die außerhalb von Europa ausschließlich mit dem Schiff stattfinden.

Nachhaltigkeit gehört heute zum guten Ton.

We Care

Deshalb haben wir uns als Walter Lang GmbH entschieden, den Beweis anzutreten: seit 2021 sind wir We-Care-zertifiziert. Dabei wird nicht nur das nachhaltige Handeln am Unternehmensstandort, sondern die gesamte Lieferkette betrachtet. Im Vorfeld der Zertifizierung haben wir uns selbst auf Herz und Nieren geprüft und unser Engagement wurde belohnt: wir sind nicht nur We-Care-zertifiziert, sondern haben auch das höhere Niveau erreicht.

Das bedeutet, dass wir das We-Care-Nachhaltigkeitssiegel sogar auf unsere eigenen Produkte drucken dürfen. Dasselbe gilt übrigens für Produkte, die wir für Kunden herstellen, die ebenfalls die We-Care-Zertifizierung auf höherem Niveau erhalten haben.

Bioland, Naturland, WeCare, IFS

Bio & Wir

Wir prüfen unseren Ressourceneinsatz an unseren Standorten immer wieder, angefangen vom Druckerpapier bis hin zu den komplexen Abfüllanlagen. Zur Reinigung unserer Höfe – und da kann es durchaus klebrig werden – setzen wir zum Beispiel Regenwasser ein. Auch bei Verpackungen versuchen wir, immer noch ein bisschen besser zu werden. Das ist für uns das Kernelement von Nachhaltigkeit: nicht auf dem bereits Geleisteten ausruhen, sondern dauerhaft nach Verbesserung streben.

Energie

Wir setzen bei Elektrizität an beiden Standorten auf 100 % Naturstrom, bezogen über die lokalen Stadtwerke. Doch auch wenn wir guten Gewissens unseren Strom einsetzen können, achten wir immer darauf, keine Ressource zu verschwenden. So haben wir beispielsweise in allen Produktions- und Lagerräumen die Beleuchtung auf stromsparende LED-Technik umgestellt. Bei der Neuanschaffung von Maschinen wird immer auf möglichst sparsamen Verbrauch geachtet.

Verpackung

Unsere Produkte sind naturgemäß klebrig und daher am besten in Verpackungen aufgehoben. Dabei achten wir streng darauf, bei den Verpackungen immer nachhaltiger zu werden. Mal geht es um die Optimierung von Papptrays, bei denen eine kleine Veränderung eine große Papp-Einsparung bedeuten kann, wenn man es richtig anstellt. Mal geht es um Gläser, die aus Recyclingglas hergestellt sind. Gerade Verpackungen bieten oft die Möglichkeit zur Ressourcenschonung.

Bienen & Blumen

Honig ist unser Kerngeschäft. Was jedes Kind schon früh weiß: Bienen brauchen Blüten, sonst gibt es keinen Honig. Bienen brauchen jedoch nicht einfach nur Blüten, sie brauchen die richtigen Blüten zur richtigen Zeit. Der Klimawandel stellt dabei die Bienenwelt immer wieder vor Herausforderungen: regnet es wie aus Kübeln, können die Bienen nicht ausfliegen, um Nektar zu sammeln. Ist es zu trocken, gibt es zu wenig Blüten. Ist es im Frühjahr sehr kalt, blüht alles später als erwartet.

Biologisches Handeln

Bio ist uns eine Herzensangelegenheit, denn zum Beispiel selbst für nicht-biozertifizierte Bienen ist biologische Landwirtschaft enorm wichtig. Die fleißigen Insekten leiden zunehmend unter den Giften der Landschaft, die zu großen Teilen aus der konventionellen Bewirtschaftung stammen. Lässt man die Bienen ausfliegen, während drei Äcker weiter Pestizide versprüht werden, können Bienenvölker großen Schaden nehmen. Aus diesem Grund ist biologisches Handeln für uns unverzichtbar. Selbstverständlich sind wir Bio-zertifziert.